D
G
E
E
E
D
G
E
E
E

Blau ist die Farbe des Himmels, der Ferne, der Sehnsucht, der Unendlichkeit und Immaterialität. Johann Wolfgang von Goethe beschreibt sie in seiner Farbenlehre so:
»Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung.
Sie ist als Farbe eine Energie ... Es ist etwas Widersprechendes von Reiz und Ruhe in
ihrem Anblick. Wie wir den hohen Himmel, die fernen Berge blau sehen, so scheint eine blaue Fläche auch vor uns zurückzuweichen.
Wie wir einen angenehmen Gegenstand, der vor uns flieht, gern verfolgen, so sehen wir
das Blaue gerne an, nicht, weil es auf uns dringt, sondern weil es uns nach sich zieht.«

Mein Gestaltungsvorschlag ist der Thematik des Gedenkens geschuldet.

Gedenken findet in der Gemeinschaft, wie auch, allein statt.
Gedenken kann bewegt oder auch sehr still und meditativ stattfinden.
Gedenken entwickelt nicht nur verhaltene Stimmungen,
sondern auch positive und konstruktive.

Dies soll der Anteil an blauen (dunklen) und weißen (hellen) Flächen verdeutlichen.

Die schwarzen Konturen auf der Glasoberfläche assoziiere ich mit Ereignissen auf
unseren Lebenswegen, Lebenseinschnitten und Abschnitten, die uns permanent
begleiten.
Das Assoziative im Betrachter anzuregen, ist für mich in meiner Arbeit gerade
im Hinblick auf stille Räume von Bedeutung, da es für das “Innehalten“ dem Menschen
eine große Hilfe bieten kann.
Hier möchte ich durch meine Arbeit den Besucher in seinem geistigen Prozess anregen.

2019 | Gedenkstätte | Schönwalde a.B.

Gestaltung des Giebelfensters

Abmessungen Ø 85 cm
Überfangglas | geätzt | bemalt | sandgestrahlt
auf Floatglas laminiert

Realisierung Fenster
mit Derix Studios | Taunusstein
Mitarbeit: Bianca Bajohr

Raumkonzept + Visualisierung
Paulina Seubert | Kiel

Fotos © Peter Leuten | Hamburg

Adresse
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönwalde
Jahnweg 2 | 23744 Schönwalde a.B.

jürgen drewer  |
jürgen drewer  |
aktuell
projekte sakral
projekte profan
malerei
referenzen
profil
download
impressum
aktuell
projekte sakral
projekte profan
malerei
referenzen
profil
download
impressum
impressum
impressum
jürgen drewer  |